15. November 2022

Ich: „Wann brauchen Sie Profile?“ – der Kunde: „am besten gestern!“

URGENT! - JA, auch das ist nichts Neues. Aber inzwischen habe ich auch hier gelernt, man macht was möglich ist ohne gleich in Panik zu verfallen. Zu oft schon ist genau das Gegenteil eingetreten von dem, was man sich erhofft hat. Erst werden buchstäblich die „Pferde scheu gemacht“ sei es vom eigenen Kunden oder auch mal vom Kollegen im Vertrieb und dann gibt man natürlich Vollgas und hat im besten Fall wenige Stunden später schon die ersten Profile.

Wieso ist das so? Meistens arbeitet jeder irgendjemandem zu und am Ende der Kette steht der jenige, der gerade richtig Stress hat und eine Lösung braucht. Manchmal aber wird in solchen Situationen impulsiv und zu schnell gehandelt, sodass die Budgetfreigabe möglicherweise noch gar nicht erfolgt ist. Genau das ist dann in den meisten Fällen passiert. Der Kunde musste zurückrudern, da die finanziellen Mittel für diese Position nicht genehmigt wurden oder der Genehmigungsprozess sich zu lange hingezogen hätte.

Fazit: Projekt wird abgesagt oder verschoben!

Für mich gilt seither: Ruhig bleiben! Gleich mit offenen Karten spielen und allen Beteiligten die Situation offen legen. Falls dann etwas schief geht, fällt man zumindest nicht aus allen Wolken.

Hast du Interesse an einem Austausch? Sprich mich gerne an.

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Ihr Ansprechpartner
Nadja Becker
Senior Recruiter & Business Unit Manager
Seit 2009 im IT-Sourcing. Im Vertrieb wie auch Recruiting bereits erfolgreiche Betreuung von Großkunden, Mittelständlern und Vermittlung von IT-Freiberuflern. Aktuell ist sie als Senior Recruiter und Business Unit Manager für die Besetzung von IT-Projektanfragen unserer Kunden tätig.